Landgraf Balthasar von Thüringen erbaute um 1385 eine Burg, die teilweise noch im Nord- und Ost-Flügel erhalten ist. Der zweigeschossige Erker an der Ostseite wurde 1552 unter Landgraf Philipp angebaut. 1581 ließ Landgraf Willhelm IV. an den Schmalseiten hohe Renaissance-Giebel sowie Treppentürme an der Hofseite errichten. Der in der Barockzeit für den katholischen Gottesdienst ausgebaute zweischiffige „Rittersaal“ im Westflügel ist heute wiederhergestellt. Der in seiner Einfachheit harmonisch wirkende Südflügel mit Fachwerk-Obergeschoss wurde im 18. Jahrhundert ausgebaut und verfügt über ein modernes Portal. Der sogenannte Pavillonbau an der Ostseite mit dem Turm entstand unter Landgraf Moritz dem Gelehrten im 17. Jahrhundert. Das trotz seiner Gedrungenheit eindrucksvolle Bauwerk erhielt angeblich 1650 von Landgraf Friedrich eine Kunstuhr im Turm, die 1927 neu aufgestellt wurde. Diese nutzt die Symbolfigur der Eschweger, der Dietemann, um jede volle Stunde seine Runde um die Turmuhr zu drehen und dabei kräftig in sein Horn zu tuten. Jeweils um 10, 12, 15 und 18 Uhr spielt er dabei auch das traditionelle „Dietemannslied“. Der neuzeitliche Frau-Holle-Brunnen im Innenhof zeigt Reliefs aus dem Märchen „Frau Holle“ der Brüder Grimm.
Landgrave Balthasar of Thuringia built a castle around 1385, which is still partially preserved in the north and east wings. The two-story bay window on the east side was added in 1552 under Landgrave Philipp. In 1581, Landgrave Wilhelm IV. had high Renaissance gables and staircase towers erected on the narrow sides facing the courtyard. The two-aisled "Knights' Hall" in the west wing, expanded for Catholic worship during the Baroque period, has been restored to its former glory. The south wing, which has a harmoniously simple appearance with a timber-framed upper floor, was expanded in the 18th century and features a modern portal. The so-called pavilion building on the east side with the tower was built under Landgrave Moritz the Scholar in the 17th century. This impressive structure, despite its squat appearance, allegedly received an artistic clock from Landgrave Friedrich in the tower in 1650, which was reestablished in 1927. This clock uses the symbolic figure of the Eschweger, the Dietemann, to make a round every full hour around the tower clock while blaring his horn. At 10, 12, 15, and 18 o'clock, he also plays the traditional "Dietemannslied". The modern Frau Holle fountain in the courtyard displays reliefs from the Brothers Grimm fairy tale "Frau Holle".