Direkt an der Hauptstraße von Londorf erhebt sich die eindrucksvolle evangelische Kirche, die aufgrund ihrer markanten Erscheinung auch als „Dom der Rabenau“ bekannt ist. Mit ihrem weithin sichtbaren Baukörper prägt sie das Ortsbild und ist zu einem Wahrzeichen für Londorf und die gesamte Rabenau geworden. Die Ursprünge der Kirche reichen bis in die Mitte des 13. Jahrhunderts zurück. An ihrer Stelle stand einst eine Wehrkirche in Kreuzform. Aufgrund ihres schlechten baulichen Zustands wurde das alte Gotteshaus 1857/58 abgetragen. Zwischen 1861 und 1864 entstand an gleicher Stelle der heutige neugotische Bau – unter Erhalt des ursprünglichen Westturms. Errichtet wurde die Kirche aus dem im Londorfer Steinbruch gebrochenen, grau bis fast schwarz schimmernden Lungstein (Basaltgestein). Verantwortlicher Baumeister war Dr. Carl Wilhelm Chr. Dieffenbach, großherzoglicher Kreisbaumeister aus Friedberg. Das Innere der Kirche ist dreischiffig angelegt: Ein Mittelschiff und zwei Seitenschiffe werden durch je vier massive Steinsäulen voneinander getrennt. Beim Betreten durch den Turmeingang fällt der Blick unmittelbar auf den Altar aus Lungstein, zu dem drei Stufen hinaufführen. Im Mittelschiff, links vom Mittelgang, steht der zwölfeckige Taufstein, ebenfalls aus Lungstein gehauen. Ein besonderes Schmuckstück ist die romantische Orgel mit rund 1 400 Pfeifen, die seit über 135 Jahren erklingt. Auch die Glocken haben eine lange Geschichte – die älteste stammt vermutlich noch aus dem 13. Jahrhundert. Erstellt mit Hilfe von KI.
Directly on the main road of Londorf stands the impressive Protestant church, which, due to its distinctive appearance, is also known as the “Cathedral of Rabenau”. With its prominently visible structure, it shapes the townscape and has become a landmark for Londorf and the entire Rabenau region. The origins of the church date back to the mid-13th century. In its place once stood a fortified church in the shape of a cross. Due to its poor structural condition, the old house of worship was demolished in 1857/58. Between 1861 and 1864, the current neo-Gothic building was erected on the same site – preserving the original west tower. The church was constructed from Lungstein (basalt rock) quarried in the Londorf quarry, which shines gray to nearly black. The responsible master builder was Dr. Carl Wilhelm Chr. Dieffenbach, grand ducal district master builder from Friedberg. The interior of the church is designed as a three-aisled structure: a central nave and two side aisles are separated by four massive stone columns each. Upon entering through the tower entrance, one's gaze is immediately drawn to the altar made of Lungstein, which is accessed by three steps. In the central nave, to the left of the center aisle, stands the twelve-sided baptismal font, also carved from Lungstein. A special highlight is the romantic organ with around 1,400 pipes, which has been sounding for over 135 years. The bells also have a long history – the oldest is believed to date back to the 13th century. Created with the help of AI.